Golf around the Chiemsee

In den letzten Jahren hat der Golfsport immer mehr Anhänger gefunden. Immer mehr Menschen schätzen Chiemsee hotel die Verbindung zwischen sportlicher Herausforderung und der Bewegung in frischer Luft und freier Natur.

In Bayern hat das Golfspielen eine lange Tradition. Zahlreiche Greens laden dazu ein, entspannende Stunden in einer herrlichen Landschaft zwischen Bergen und Seen zu verbringen. Einer der bekanntesten und beliebtesten Seen in Bayern, ist der Chiemsee. Rund um den Chiemsee gibt es zahlreiche Golfanlagen für jede Spielreife und für jeden Geldbeutel. Ob man nun aus der nahen Großstadt München für einen Tag oder für ein Wochenende an den Chiemsee reist oder hier seinen Urlaub verbringt, die Golfplätze laden immer dazu ein, selbst einmal zum Schläger zu greifen und eine Runde zu spielen.

Auf einer Höhe von 580 m liegt die Golfanlage in Prien. 1961 wurde hier auf dem Gelände eines alten Gutshofes, einer der ersten Golfplätze in Bayern angelegt. Die 9-Loch Anlage ist sowohl für Anfänger als auch für routinierte Golfspieler ein Erlebnis. Inmitten eines alten Baumbestandes ist das Green hügelig und abwechslungsreich. Der Kurs für Damen ist auf 5087 m ausgelegt, der für die Herren bei 5745 m. Mit einem fantastischen Blick auf die nahen Berge kann man dort zwischen April und Oktober täglich die gepflegte Anlage bespielen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Wer einen längeren Urlaub am Chiemsee plant und sich dort sportlich betätigen will, für denjenigen ist das Golfhotel Gut Ising eine gute Adresse. Das vier Sterne Haus bietet neben komfortablen und elegant eingerichteten Zimmern und einem umfangreichen Wellnessbereich, auch einen 9-Loch-Golfplatz. Vor allem Golfanfänger haben hier die Möglichkeit, mit professioneller Hilfe durch einen Golflehrer, die Platzreife zu erlangen. In 10 Trainerstunde á 60 Minuten wird in Grundkursen die richtige Schwung und Schlagtechnik erlernt sowie das kurze Spiel mit Pitching, Chipping, Putting und Bunker. Auf dem 9-Loch Green erlernen Golfinteressierte die Technik zu vielen Spielvarianten. Außerdem wird in einem theoretischen Unterrichtsteil über allgemeine Platzregeln informiert und ein Eindruck in die Golfetikette vermittelt. Zum Abschluss werden zwei 9-Loch Platzrunden gespielt, die praktisch als Abschlussprüfung gelten. Dieser Grundkurs kostet inklusive Leihschläger 349,- Euro und läßt sich wunderbar mit einem erholsamen Wochenende am Chiemsee verbinden.

Einer der bekanntesten Golfclubs am Chiemsee, ist der Golfclub Chieming. 1983 wurde die Anlage von Dudok van Heel entworfen und von Thomas Himmel im Jahre 2005 neu gestaltet. Der 18-Loch Meisterschaftplatz hat eine Gesamtlänge von 6250 m. Vor einem wunderschönen Alpenpanorama ist der Platz mit seinen 37 imposanten Bunkern und natürlichen Teichanlagen auch optisch ein Highlight. Leicht welliges Gelände und ebene Strecken wecheln sich ab und einige Bahnen sind zudem von einem alten Baumbestand begrenzt.
Durch seine durchlässige Bodenstruktur ist der Rasen auch nach kräftigen Regenschauern innerhalb  Chiemsee Golf Hotel von kurzer Zeit wieder problemlos bespielbar. Sollte es immer Sommer einmal extrem trocken sein, ist das auch kein Problem, denn im Rahmen des Platzumbaus wurden Beregnungsanlagen für die Abschläge installiert. Inzwischen wurden auch die Fairways mit Beregnungsanlagen ausgestattet.
Absolute Ruhe in der herrlichen Landschaft des Chiemgauer Landes strahlt diese Anlage eine große Harmonie aus. Auf dem 76 Hektar großen Gelände sind sportliche Herausforderung und eine reizvolle Natur in einem perfekten Einklang. Ein altes, typisches bayrisches Bauernhaus wurde zu einem modernen und doch sehr gemütlichen Clubhaus umgebaut, in dessen Gewölbe man nach dem Spiel auf ein Glas Wein oder eine Mass Bier einkehren kann. Auf der Speisekarte stehen neben den bekannten bayrischen Gerichten auch internationale Spezialitäten. Die Mitgliedschaft kostet im Jahr 1300,- Euro und für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren 50,- Euro. Auch Schüler, Studenten und Auszubildende sind herzlich willkommen. Für sie wird ein Jahresbeitrag von 300,- Euro berechnet.

Im Jahre 1974 verfügte der gerade frisch gegründete Golfclub Höslwang über eine improvisierte Übungsanlage mit nur einer einzigen Bahn. Da die Zahl der Mitglieder schnell wuchs, wurden drei weitere Bahnen gebaut, bis im Jahre 1990 ein 9-Loch-Platz entstand. 1989 wurde das Gelände erneut erweitert und heute verfügt der Golfclub Höslwang über einen perfekten 18-Loch-Platz. Auf einem zum Teil anspruchsvollen Green finden Golfer egal mit welchem Handicap einen gepflegten Rasen in landschaftlich schöner Lage vor einer imposanten Alpenkulisse. Im März 2007 erfüllte sich der Club einen langgehegten Wunsch und baute ein neues Clubhaus. Nach dem Spiel kann man hier bei schönem Wetter auf der Terrasse oder in einem lichtdurchfluteten Wintergarten bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen. Aber nicht nur deswegen geniesst der Golfclub Höslwang über die Grenzen Bayern hinaus einen exellenten Ruf, sondern auch wegen seiner Förderung von Kindern und Jugendlichen im Golfsport. 140 Kinder sind Mitglieder im Kidsclub und werden hier von erfahrenen Trainern, spielerisch an den Golfsport heran geführt. Und im Zwergerlclub dürfen schon die ganz Kleinen den Umgang mit Ball und Schläger ausprobieren.

Neben weiteren in Folge aufgeführten Golfplätzen rund um den Chiemsee gibt es im wunderschönen Chiemgau selbstverständlich auch einige sehr schöne erwähnenswerte Hotels. Beginnen wir mit dem Hotel Gut Ising, eine 4-Sterne-Hotel Anlage im unmittelbarer Nähe des Chiemsees. Das Hotel Gut Ising verfügt über insgesamt 105 Zimmer die sich in unterschiedlichen teilweise historischen Gebäuden befinden. Das Hotel Gut Ising hat aber auch noch einiges anderes zu bieten. So verfügt das Hotel über eine hochmoderne Reitanlage mit allem was das Reiterherz begehrt, eine 9-Loch-Golfanlage mit eigener Golfakademie, Tennisplätze, ein Felsenschwimmbad mit Wellnessbereich und eigener Beautyabteilung sowie eine Vielzahl an schönen Räumlichkeiten zum Tagen und Feiern. Ein weiteres 4-Sterne-Hotel ist das Yachthotel in Prien, direkt am Chiemseeufer gelegen. Insgesamt 97 Zimmer laden ein zu einem entspannten Aufenthalt im Yachthotel am Chiemsee. Am Westufer gelegen bietet dieses Hotel einen sensationellen Blick auf den See, die Inseln und die Alpenkette. Erholung pur verspricht die traumhafte Liegewiese des Hotels. Besonders gerne wird das Yachthotel für Tagungen und Hochzeiten gebucht.
Das 3-Sterne-Hotel Wassermann Seebruck beeindruckt durch seine einmalige Lage. Der Blick von der Hotelterrasse sowie von vielen Zimmern des Hotels schweift über den Chiemsee und die Alz sowie den beeindruckenden Yachthafen von Seebruck. Das Hotel Wassermann ist ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren rund um den Chiemsee oder entlang der Alz. Das Hotel Wassermann verfügt über ein Hallenbad und verschiedene Saunen. Das sehr familiär geführte 3-Sterne-Hotel Lambachhof liegt unweit von Seebruck entfernt nur durch eine hoteleigene Unterführung vom Chiemsee entfernt. Die 34 Zimmer des Hotel Lambachhof so wie einige Ferienwohnungen bieten Raum für einen entspannten Urlaub. Der schattige Biergarten lädt zum Verweilen ein und das Hallenbad mit Wellnessbereich für entspannte Stunden.

Eine Golfanlage der ganz besonderen Art, ist die Golfanlage Patting. Drei Kilometer von der Autobahnabfahrt Achenmühle entfernt, liegt diese Anlage idyllisch zwischen Streuobstwiesen und einem Waldgelände.

In ländlicher Umgebung auf 600 m Höhe und mit Blick auf den Samerberg wird golfen hier zu einem einmahligen Erlebnis. Die Golfanlage Patting ist eine Privatanlage und kein Golfclub. Die Nutzung ist für jeden möglich und erschwinglich. Eine Mitgliedschaft ist zwar jederzeit möglich aber nicht zwingend. Es gibt keine Anmeldepflicht und man kann zur Probe spielen. Wer Gefallen am Golfspielen findet, der kann unter der Anleitung eines professionellen Golflehrers einen Kurs machen und sich dann an den verschiedenen Schwierigkeitsgraden des Platzes versuchen. Vorallem für Urlauber und Feriengäste ist das eine ideale Gelegenheit, einfach mal das Golfspielen auszuprobieren. Die Anlage in Höslwang war der erste öffentliche Golfplatz in Bayern und wurde 1992 gegründet. 2003 wurde er um drei Bahnen erweitert und ist heute ein anspruchsvoller 9-Loch-Platz der zwischen Kirsch und Apfelbäumen in eine hügelige Landschaft eingebettet ist.

In einem familiären Ambiente kann man im Clubhaus, das an eine urige, rustikale Almhütte erinnert, bei bayrischen Schmankerln sich nach einer Runde auf dem Green erholen und die Seele baumeln lassen.

Einen internationalen Standard erfüllt der Golfclub am Obinger See. Natürlich in die Landschaft eingegliedert, liegt der Platz mit seinen 40 Bunkern und seinen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden inmitten von alten Bäumen. 2002 wurde der 9-Loch-Platz eingeweiht und erinnert mit seinem gepflegten Rasen an die berühmten Golfplätze in Schottland und England. Vielleicht fühlen sich internationale Gäste und Weltklassespieler deshalb hier so wohl. Aber auch Anfänger sind immer herzlich willkommen.Eine exklusive Adresse ist der Golfclub Schloss Maxlrain. Das 140 Hektar große Gelände gilt als eine der schönsten Golfanlagen Deutschlands. Der größte Teil des Greens ist im Schloßpark aus dem 19. Jahrhundert angelegt und bietet die perfekte Symbiose zwischen Umwelt und Sport. Der 18-Loch-Meisterschaftplatz hat einige schwer anzuspielende Greens und stellt durch Biotope und Wasserläufe hohe Anforderungen an den Spieler. Für nicht so Geübte steht ein 9-Loch-Platz zur Vefügung. Der Golfplatz im Park und das eindrucksvolle Renaissanceschloss, bilden eine harmonische Einheit, die einmalig ist im Voralpenland. Vor 15 Jahren gegründet, hat sich der Golfclub Schloss Maxlrain inzwischen fest in Golferkreisen etabliert. Die Mitgliedschaft kostet jährlich 1400,- Euro für aktive Spieler und 700,- Euro für auswärtige Gäste.Wer sich dafür entscheidet Golfspielen und einen Urlaub in einer der schönsten Landschaften Deutschlands miteinander zu verbinden, der sollte zum golfen an den Chiemsee kommen.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a comment